Termine

Sie können die Termine sortieren oder filtern.

Alle

Event Information:

  • Fr
    08
    Nov
    2019
    19:30Haus der Pyramide - Erzhausen (bei Darmstadt)

    Hören Sie stimmungsvolle Duette für Obertongesang und Klavier. Beide improvisieren auf verschiedenen Instrumenten mit einem schier unerschöpflichen Ideenreichtum.
    Zweistimmig polyphoner Obertontongesang mit Klavier - unerhört, innovativ.

    Die Herausforderung für den Obertonsänger besteht darin, gleichzeitig mit zwei Melodien zu jonglieren, wobei die Grundmelodie frei ist und die Obertonmelodie den Schwingungsgesetzen unterliegt. Die unveränderbaren Intervalle der Obertöne scheinen in Saus' Stimme aber ihre eigenen physikalischen Grenzen zu ignorieren. Beide Melodien fügen sich polyphon und kontrapunktiert in die virtuose Harmoniefülle des Pianisten Reimann. Diese Kombination von Obertongesang und Klavier ist höchst selten zu hören.
    In der Kunst, mit sich selbst zweistimmig zu singen, übertrifft sich der "Oberton-Wissenschaftler" Wolfgang Saus, indem er auf geniale Weise die Harmoniefolgen von Michael Reimann in melodiöser Weise ergänzt. In der zu hörenden Virtuosität spiegelt sich die langjährige Erfahrung und Übung, die auf diesem Niveau schwerlich zu steigern sein wird.

    Pressestimme Sindelfingen “Ich bin sehr glücklich – wie, glaube ich, viele hier“ sagte der Kirchenmusikdirektor Mathias Hanke nach einem denkwürdigen Konzertabend.

    Mehr Infos zu den Künstlern unter:
    https://www.oberton.org/ (Wolfgang Saus)

    Anmeldung und weitere Informationen: Amram-Events